Stranger Things Wiki
Advertisement

Alice Johnson ist eine Figur, die erstmals in Stranger Things Staffel 1 als namenlose Figur auf einem Foto eingeführt wird. Der dazugehörige Roman Suspicious Minds gab ihr später ihren Namen und beleuchtete ihre Hintergrundgeschichte. Sie nahm zusammen mit Terry Ives, Gloria Flowers und Ken an den MKUltra-Experimenten teil.

Geschichte[]

Hintergrund[]

Alice wuchs in einer Familie mit vielen Brüdern auf. Anstatt wie viele andere in ihrem Alter das College zu besuchen, arbeitet Alice für ihren Onkel, bei dem sie sich mit der Reparatur von schwerem Gerät beschäftigt.

1969[]

Als Alice auf eine Zeitungsanzeige stieß, in der "Frauen im Collegealter mit bemerkenswerten Fähigkeiten" gesucht wurden, bewarb sie sich auf die Anzeige und erhielt einen Brief, in dem sie aufgefordert wurde, an einer Voruntersuchung auf dem Campus teilzunehmen, die vom Hawkins International Laboratory durchgeführt wurde. Alice bestand das Auswahlverfahren und wurde zu einer Testperson mit Terry, Gloria und Ken.

Während ihrer ersten Sitzung im Labor unter dem Einfluss von LSD erkannte Dr. Brenner das Potenzial ihrer Reaktion und wies seine Mitarbeiter an, mit der Elektrotherapie zu beginnen. Verwirrt und unter Schmerzen fand sich Alice an einem seltsamen Ort wieder, wo Asche vom Himmel fiel.

Je länger die Experimente andauerten, desto paranoider wurde Alice und desto mehr Angst hatte sie vor Brenner und dem Labor. Ihre Visionen wurden stärker und ließen sie den Demogorgon und andere seltsame Ereignisse sehen. Sie konnte nicht entschlüsseln, was die Visionen bedeuteten und zweifelte an ihrem Verstand.

1970[]

Als Alice und die Gruppe mehr über die Geheimnisse des Hawkins-Labors, Kali und andere Experimente, die Brenner an Kindern durchführte, erfuhren, wurde Alice immer paranoider und Brenner entdeckte, dass ihre Visionen vielleicht keine wilden Wahnvorstellungen waren.

Gemeinsam stellten sie fest, dass Alice's Visionen aus der Zukunft stammten, was ihre Beziehung zum Labor noch beunruhigender machte.

Nach der Entdeckung, dass das Labor versucht hatte, sie am Verlassen des Labors zu hindern, und nach Terry's Schwangerschaft schmiedeten sie einen Plan, um unterzutauchen. Bevor sie ihre Pläne in die Tat umsetzen konnten, meldete Brenner eine Notverpflichtung an, und sie wurde von Uniformierten ergriffen und im Labor gefangen gehalten. Von Kali erfuhr Brenner, dass Alice ihre Fähigkeiten geheim hielt, aber er wusste noch nicht, dass sie in der Zukunft sehen konnte.

Trotz des Rückschlags in ihren Plänen schaffen es Terry, Gloria und Ken, sich zusammenzureißen und Alice bei der Flucht aus dem Labor zu helfen, indem sie ihren Tod mit Kali's Hilfe vortäuschen. Nachdem sie das Labor verlassen haben, verkleiden sie Alice und schicken sie nach Kanada, um sich zu verstecken und die Zukunft von Brenner fernzuhalten. Bevor sie geht, bietet Alice Terry an, ihm ihre Zukunft zu erzählen, in der sie ein letztes Mal von Brenner gefoltert wurde, aber Terry lehnt ab.

Beziehungen[]

  • Terry Ives - Freundin, ehrenamtliche Schwester
  • Andrew Rich - Freund, ehrenamtlicher Bruder
  • Gloria Flowers - Freundin
  • Ken - Freund
  • Martin Brenner - Feind, führte Experimente an ihr durch

Persönlichkeit und Charaktereigenschaften[]

Alice lässt sich am besten als Draufgängerin beschreiben. Alice ist nicht schüchtern, aber auch nicht besonders aufgeschlossen. Alice interessiert sich sehr für Maschinen, Reparaturen und dafür, wie jedes Stück Technik funktioniert. Egal, ob es sich um Autos, Elektroschockmaschinen oder große landwirtschaftliche Geräte handelt, Alice ist interessiert.

Fähigkeiten[]

Psychische Fähigkeiten[]

  • Zukunftssicht: Unter dem Einfluss von LSD und Elektrizität ist Alice in der Lage, in die Zukunft zu sehen. Alice wurde Zeugin des Upside Down, des Demogorgon, der Demodogs, der Folterung von Terry und der Teilnahme von 011 an einer Vielzahl von Experimenten
Advertisement